Montag, 28. September 2015
Unsere Wohnung in Changbai Wanke
Wie geplant sind wir am 20. September umgezogen, ging auch nicht anders, da unser Apartment im Shangri La weitervermietet war.
Die Aussicht ist in unseren oberen Etagen 26 + 27 super, Blick auf den Fluss, Park vor der Tür und Restaurants und Geschäfte ringsum.
Dann kommen zwei Dachterrassen mit Rundumblick.

Hier Sunset in Shenyang

und Blick vom Park, wir wohnen im mittleren Block rechts oben.

Die Putzkolonne war durch - allerdings sind die Fenster im Wohnzimmer zu hoch, um sie komplett zu putzen. Die Leiter ist zu kurz. Wie ich in Zukunft hier die Vorhänge aufhänge bleibt abzuwarten...
Auch die Ikea-Truppe hatte erfolgreich aufgebaut.
Das bereits in der Wohnung vorhandene Bett wollten wir im oberen Geschoss haben, ging laut chinesischem Personal nicht, zu groß, passt nicht durch das Treppenhaus etc... Aber wenn man die Füße abschraubt, geht es dann doch.
Dagegen sollte die Couchgarnitur eigentlich unten bleiben, war dann aber erst mal oben. Also mussten meine Männer noch mal anpacken und das Ganze Korrigieren.
Bei den Duschen ging nur die Handbrause, wir tippten auf Materialermüdung. Das Team vom Wanke auch. Aber der herbeigerufene Installateur hat nur die Anschlüsse vertauscht, und schon ging es.
Dafür funktioniert der Rest einwandfrei.
Bleibt nur doch die Dachterrasse: Da das Balkongeländer eher wackelig ist und das in der 28. Etage ungut sein kann, ist ein neues bestellt, allerdings noch nicht geliefert. Wir warten auf Fertigungsende.
Außerdem fehlen bei Aufstieg auf die Dachterrasse 2 Stufen, das kann ja mal vorkommen. Und dann dürfen wir mit viel Fantasie aus noch viel mehr Beton eine gemütliche Dachlandschaft gestalten.

Aber dafür haben wir bis nächstes Jahr Zeit, hier wird es mittlerweile herbstlich und auch die ersten Kohlekraftwerke für die Fernwärme werden bereits hochgefahren. Die Luftqualität ist dann entsprechend schlecht.

... comment